Hochmotiviert im „Schnupper“-Kurs

Der frühe Vogel fängt den Wurm? Dieses Jahr stimmte das zumindest für unseren frühen Schnupperkurs nicht ganz. Denn mehr Glück mit den Witterungsverhältnissen hatten eindeutig diejenigen, die sich mit dem Schnuppern noch ein wenig Zeit gelassen und den zweiten Kurs im Mai gebucht hatten. Die sechs Teilnehmer des ersten Kurses bekamen hingegen die volle Breitseite der berühmt-berüchtigten April-Kapriolen zu spüren. Wer dieselben erfolgreich überstanden hatte, durfte sich als mit allen Wassern gewaschen bezeichnen…

Beinahe mediterrane Atmosphäre herrschte beim zweiten Kurs im Mai, und das offenbar nicht nur bezogen aufs Wetter: alle Beteiligten lobten die nette und entspannte, aber auch hochmotivierte Atmosphäre beim sportlichen Miteinander. Ein ganzes Wochenende gemeinsam durchzustehen und dabei mit vielen neuen Begriffen und Techniken Bekanntschaft zu schließen, ist eine enorme Herausforderung, die alle Teilnehmer mit Bravour und großem Spaß bewältigt haben.

Am Freitag und Samstag erhielten sie unter sorgfältiger Anleitung unserer erfahrenen Rudertrainer Karola Janssen, Enno Strehl und Hannes Ehlich eine Ausbildung sowohl im Einer wie auch im Mannschaftsboot.

Die Motivation war bei allen hervorragend, und am Ende des Kurses waren alle angenehm erschöpft.

Karola Janssen, Trainerin

Mehrere Helfer aus unserem Verein – allesamt langjährige und sichere Ruderer – trugen zur Stabilisierung der Mannschaftsboote bei, so dass für die Sicherheit aller sieben Anfänger stets gesorgt war.

Aufgrund des erfreulich hohen Fitness-Levels und der großartigen Motivation der Teilnehmer ging es schon am Samstag bis Melchers Hütte und am Sonntag sogar noch ein Stück weiter: man skullte bis zur Eisenbahnbrücke (Foto). Bei der wohlverdienten Stärkung mit Würstchen und Kartoffelsalat am Samstag und dem Abschluss mit Getränken und Keksen.

Am Sonntag wurden erste Erfahrungen und Eindrücke ausgetauscht. Nun sind wir gespannt, ob die diesjährigen Schnupperer ihren sportlichen und geselligen Elan auch weiterhin zum Bootshaus tragen wird und sich der/die ein oder andere dazu entschließen könnte, unseren Verein dauerhaft zu bereichern und ihm beizutreten. Ein herzliches Willkommen darf ihnen sicher sein! Selbstverständlich darf noch ein paar Mal bei den allgemeinen Ruder-Terminen weiter geschnuppert werden.


Text: Birgitta vom Lehn