Siege in Otterndorf & durchwachsene Ergebnisse in Köln

Am 20. und 21. Mai 2023 war die Jugendabteilung bei der 56. Otterndorfer Ruder-Regatta auf dem Hadelner Kanal und bei Kölner Junioren-Regatta auf der Regattabahn Köln-Fühlingen am Start. Während sich B-Juniorin Noor Overbeeke und die A-Junioren Henning Licht und Jasper Nußbaum mit Trainer Youri Steeneck der Konkurrenz in Köln stellten, waren U15-Sportler Janning Licht und B-Seniorin Stina Asmann mit den Trainer*innen Susanne Steeneck und Johannes Mangold in Otterndorf aktiv.

Regatta Köln

Für B-Juniorin Noor Overbeeke ging es erneut an beiden Tagen im Riemenvierer in Renngemeinschaft mit Johanna Jagnow und Klara Menkens (beide RV Weser Hameln) und Nele Mauritz (SRV Hannover) an den Start im Gegensatz zur Regatta Bremen nun allerdings ungesteuert. Leider zeigte sich an beiden Tagen keine deutliche Entwicklung und Steigerung zum Rennen am Sonntag in Bremen und die Mannschaft beendete ihre Rennen jeweils auf dem letzten Platz.

Resultierend daraus wurde von Trainer Youri Steeneck die schwere Entscheidung getroffen statt des Vierers nun auf Doppelzweier Overbeeke/Heusel zu setzen, der sich auf der Regatta Münster ja bereits sehr erfreulich präsentiert hatte. Um diesen für die Regatta Hamburg einzufahren soll das kommende lange Pfingstwochenende ausgiebig genutzt werden.

Henning Licht als leichter A-Junior ging endlich wie eigentlich schon für die Regatten Münster und Bremen geplant im leichten Vierer ohne Steuerperson des Team NordWest mit Isaak Wellmer und Lennard Rah an den Start, durch einen krankheitsbedingten Ausfall ergänzt durch Percy Cox (Hermann Billung Celle). Für den ebenfalls angedachten leichten Doppelvierer ohne Steuerperson konnte leider kein Ersatzmann gefunden werden, sodass dieser leider abgemeldet werden musste. In jeweils dürftig bemeldeten Rennen mit vier Booten am Samstag und nur zwei Booten am Sonntag kam die Mannschaft leider jeweils als letztplatziertes Boot ins Ziel. In diesen Rennen konnten zumindest wichtige Rennerfahrungen gesammelt werden.

Für unseren schweren A-Junioren Jasper Nußbaum ging es zur Vorbereitung auf die im Rahmen der 2. Internationalen DRV-Junioren-Regatta 2023 stattfindende 2. Kleinbootüberprüfung (KBÜ) an beiden Tagen mit seinem Partner Justus Bormann (Lüneburger Ruder-Club Wiking) im Zweier ohne Steuerperson an den Start. Zusätzlich war am Samstag ein Start im Vierer ohne Steuerperson angedacht, der aufgrund des Ausfalls eines Ruderers allerdings nicht zu Stande kam. In einem stark besetzten Lauf am Samstag reichte es mit einer Zeit von 7:23.34 für Platz 5 von 6, wobei mit der Zeit in anderen Läufen durchaus ein dritter bis vierter Platz möglich gewesen wäre. Ärgerlicherweise konnten nicht für alle Läufe Zeiten durch den Veranstalter genommen werden, was auch Auswirkungen auf die gesetzten Läufe am Sonntag hatte. Im vierten Lauf am Sonntag reichte es nach einem sehr spannendem Kopf an Kopf Rennen schließlich für den zweiten Platz mit nur 0.76 Sekunden Abstand zum siegenden Boot und einer deutlich verbesserten Zeit von 6:56.37.

Regatta Otterndorf

Für U15-Sportler Janning Licht ging es seinem letzten Kinderjahr zunächst im Slalom der Leistungsklasse II an den Start, aus dem er mit einer Zeit von 1:26.4 siegreich hervorging.

Hier hat sich gezeigt, dass es sich durchaus lohnt auch den Slalom vorab im Training mal aufzubauen und zu üben.

Susanne Steeneck, Trainerin

Einen weiteren Sieg konnte Janning Licht in seinem ersten Rennen als Steuermann des Team NordWest JM 4x+ B I gemeinsam mit Jonah Vogel (NRC), Warnke Kosubek, Simon Strickmann und Fritz Dickbertel über die 1000 m Distanz einfahren.

Bei der Langstrecke über 3000 m am Samstagabend konnte sich Janning Licht im Jung 1x 09 LG mit 13:47.3 den Platz 2 von 4 seiner Abteilung, hinter dem heimischen Sportler des TSV Otterndorf und Platz 5 von 16 insgesamt sichern.

Über die 1000 m am Sonntag im Jung 1x 09 I LG reichte es für Janning Licht ebenfalls für den zweiten Platz mit 4:25.8.

Für B-Seniorin Stina Asmann ging es am Samstag über 1000 m im SF 1x B III an den Start. Zudem ging es mit Ida Tolksdorf im SF 2x B III an den Start ebenfalls über 1000 m. Das Duo Tolksdorf/Asmann konnte mit 4:08,4 den zweiten Platz mit deutlichem Abstand zum drittplatzierten Boot erreichen. Krankheitsbedingt musste am Sonntag leider abgemeldet bzw. umgemeldet werden.

Nach den Ergebnissen vom Wochenende heißt es nun für die Kinder und Junior*innen das lange Pfingstwochenende zum Training zu nutzen um sich optimal auf die 2. Internationale DRV-Junioren-Regatta 2023 in Hamburg bzw. den Landesentscheid U15 Niedersachsen in Scharnebeck vorzubereiten. Hierfür ist ein gemeinsames Trainingswochendende des Team NordWest am Stützpunkt Oldenburg geplant.

Youri Steeneck, Koordinierender Trainer