Kopf an Kopf Duell bei Emder Ergometer Regatta

Auf der Emder Ergometer Regatta am 25. Februar 2023 ging es teilweise deutlich, teilweise sehr knapp zu. Für den RV OSCH am Start waren Noor Overbeeke, Henning Licht, Jasper Nußbaum und Lukas Weber. Ein packendes Finale gab es in der Männer Vierer Staffel, wo zwei vereinsgemischte Teams mit RV OSCH Beteiligung an den Start gingen.

Den Auftakt in die Ergometer Regatta machte Noor Overbeeke im Rennen der Juniorinnen B über 1500 m. Dort konnte sie mit nahezu gleicher Zeit wie beim ErgoCup den dritten Platz erzielen mit 5:55,7.

Als nächstes war Jasper Nußbaum im Rennen der Junioren A über 2000 m an der Reihe. Nach einer guten ersten Streckenhälfte konnte er den angepeilten Splitwert leider nicht weiter halten und kam schließlich mit 6:45,2 auf dem zweiten Platz ins Ziel. Der Abstand zum Erstplatzierten betrug 8,4 Sekunden

Für Henning Licht ging es hingegen im Rennen der leichten A-Junioren über 2000 m an den Start, wo er mit einem deutlichem Abstand von 21,6 Sekunden und einer Zeit von 7:07,0 gewann.

Nach einem spannenden Duell mit der anderen startenden Team NordWest Staffel konnte die Mannschaft aus Julia Dietrich (Emder RV), Jule Heusel (ORVO), Clara Sophia Michel (RV Leer) und Noor Overbeeke den Sieg in der Vierer Staffel der B-Juniorinnen über 4x 500 m erringen mit einer Zeit von 7:39,1.

Zusätzlich zu seinem Rennen über die Normaldistanz von 2000 m stellte sich Henning Licht der Herausforderung Männer Sprint über 350 m, wo auch Vereinskollege Lukas Weber an den Start ging. Während Lukas Weber sich dort mit einer Zeit von 1:02,7 auf Platz 2 platzieren konnte, kam Licht mit 1:04,4 auf dem dritten Platz ins Ziel.

Direkt im Anschluss an den Männer Sprint wurde es wieder Ernst, denn die Männer Vierer Staffel über 4x 500 m stand zum Abschluss der Ergometerregatta an. Ein Duell zwischen zwei zusammengesetzten vereinsgemischten Team NordWest Mannschaften. Während Nußbaum und Weber in Team 1 an den Start gingen, war Licht in Team 2. Das permanente Kopf an Kopf Duell gewann schließlich trotz kleinem Wechselpatzer das Team 2 bestehend aus Maiko-Benedikt Remmers (RV ARGO Aurich), Robin-Lukas Fischer (Emder RV), Tobias Reimer (RV Leer) und Henning Licht mit einer knappen Sekunde Vorsprung und einer Zeit von 6:13,1.

Insgesamt zeigen die Ergebnisse, dass wir auf einem guten Weg sind nach der langen Krankheitswelle im November/Dezember 2022, welche sich darin aber natürlich noch widerspiegelt. Jetzt heißt es weiter hart zu arbeiten um die Welle hinter sich zu lassen.

Youri Steeneck