Licht und Schatten in Köln und Otterndorf

Nach zwei Wochen weiterem Training standen am vergangenen Wochenende für die Ruderinnen und Ruderer des Ruder-Verein Osterholz-Scharmbeck als Teil des Regattaverbandes Ems-Jade-Weser / Team NordWest (kurz: RVEJW/TNW) nun die nächsten Regatten an. Während sich Noor Overbeeke, Henning Licht und Jasper Nußbaum mit der nationalen Konkurrenz auf dem Fühlinger See in Köln maßen, ging es für Lukas Weber und Lucas Mauermann aus der zweiten Wettkampfebene auf Hadelner Kanal in Otterndorf an den Start.

Den Auftakt über 1500 m auf dem Fühlinger See in Köln machte B-Juniorin Noor Overbeeke in Renngemeinschaft mit ihrer Partnerin Merle Schleef vom Deutschen Ruder-Club Hannover (kurz: DRC) im Doppelzweier. Nach einem starken Rennen konnte sich die Mannschaft knapp den zweiten Platz sichern mit einer Zeit von 5:56,21 und konnte damit positiv überraschen und sich in den zweiten gesetzten Lauf am Sonntag einordnen, welchen Overbeeke und Schleef mit einer Zeit 6:13,46 auf Platz vier beendeten.

Für B-Junior Henning Licht begann das Regattawochenende mit eher schlechten Nachrichten, denn einer seiner Teamkollegen fiel krankheitsbedingt aus. Während für den Achter ein Ersatzmann gefunden wurde, musste der Vierer mit Stm. leider an beiden Tagen abmelden. Am Samstag beendete die Mannschaft um Schlagmann Licht, bestehend aus Florian Schulze (HRC), Moritz Wiebke (RVU), Nils Zimmermann (HBC), Leo Bartels (CRV), Lukaš Holous (MRV), Johan van den Akker (HBC), Henk grote Hölmann (RVEJW/TNW) und Stm. Ture Quernheim (RRSB) ihr Rennen auf Platz vier mit einer Zeit von 4:36,27 über 1500 m und musste sich damit hinter dem bereits in Bremen siegenden Boot (Münster/Essen/Minden) und dem zweitplatzierten Boot (AAC/NRB) wiederfinden, sowie einem in Bremen noch geschlagenen Boot (Bonn/Düsseldorf/Krefeld/Leverkusen). Am zweiten Regattatag lief es besser. Nach einem starken Rennen sicherte sich das Team Platz zwei mit 0,97 Sekunden Vorsprung auf das drittplatzierte Boot des AAC/NRB. Die Renngemeinschaft Bonn/Düsseldorf/Krefeld war am Sonntag allerdings nicht gemeldet.

Auch der Vierer ohne Stm., sowie der Achter mit A-Junior Jasper Nußbaum hatte mit krankheitsbedingten Umbesetzungen zu kämpfen. Im Vierer ohne Stm. reichte es für Mannschaft, neben Nußbaum bestehend aus Emil Scheerschmidt (CRV), Maximilian Rode (RVEJW/TNW) und Felix Brand (RVW), an beiden Tagen nur für den letzten Platz mit einer Zeit von 6:44,95 bzw. 6:56,40 auf der 2000 m Distanz. Im Achter konnte die Mannschaft am Samstag ergänzt um Christian Seifert (BSRM), Paul Eberhardt (BSRM), Constantin Beck (RVM), Christoph Barth und Stm. Ture Quernheim einen vierten Platz am Samstag mit einer Zeit von 6:10,82 und nur 2,61 Sekunden auf Platz zwei erringen.

Auch am Hadelner Kanal in Otterndorf bot sich ein Ruderspektakel, allerdings über nur über die 1000 m Distanz. Für die Sportler der zweiten Wettkampfebene A-Junior Lucas Mauermann und B-Senior Lukas Weber ging es dort jeweils im Einer an den Start.

Mauermann beendete das Rennen seiner Altersklasse mit 5:20,7 bzw. 4:10,1 auf dem letzten Platz. Zusätzlich ging es für ihn zweimal in der älteren Altersklasse der Senioren B an den Start. Dort musste er sich deutlichen Abstand und einer Zeit von 5:14,8 bzw. 4:23,9 geschlagen geben.

Für B-Senior Weber fuhr jeweils im Leichtgewichtseiner der altersoffenen Klasse Senioren A mit und beendete seine Rennen dort mit 5:50,2 bzw. 3:56,1 einmal auf letzten und einmal auf dem zweiten Platz. Zusätzlich versuchte er sich im schweren Einer seiner Alterklasse, dort reichte es mit 5:22,4 für einen zweiten Platz und 4:22,6 den letzten Platz.

Die großen Differenzen in den Zeiten kamen durch die sehr wechselhaften Windverhältnisse auf dem Hadelner Kanal zustande.

so Trainerin Susanne Steeneck

In zwei Wochen steht nun für die Sportlerinnen und Sportler der ersten Wettkampfebene die Regatta Duisburg an, die als letzter Gradmesser vor den Deutschen Juniorenmeisterschaften U19, sowie den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften U17 und U23, welche wiederum in Köln stattfinden, gilt.

Die Ergebnisse findet ihr unter folgendem Link:

Offizielles Regattaergebnis der Regatta Köln als PDF

Offizielles Regattaergebnis der Regatta Otterndorf als PDF