Die Ergos glühen wieder

Beim DRC ErgoCup in Hannover am 21. Januar 2023 brachten die Sportler*innen die Ketten wieder zum Glühen. Den Auftakt nach zweijähriger coronabedingter Pause machte für den RV OSCH Janning Licht, für den es zudem sein ErgoCup-Debüt war. In einem packenden Rennen der Jungen 14 Jahre LG über 1000 m gelang es ihm direkt den ersten Sieg im einzufahren mit einer Zeit von 3:50,1.

In den folgenden Rennen wurde es für unsere für das Team NordWest antretenden Junior*innen und Senior*innen ernst. Dabei wagten Lukas Weber und Henning Licht nach längerem Ausfall den Start über die eher ungewöhnliche Sprintdistanz von 350 m im Rennen der Männer und erreichten dort mit 1:02,7 bzw. 1:04,7 dem zehnten bzw. elften Platz.

Wiedereinsteigerin Stina Asmann ging bei den Frauen über die 1000 m Distanz an den Start und konnte dort 3:48,2 den dritten Platz erreichen.

Für B-Juniorin Noor Overbeeke galt es im Rennen Juniorinnen B über 1500 m die Zeit gegenüber dem letzten Ergotest zu steigern. Dieses Ziel konnte mit einer Zeit von 5:55,1 und Platz 7 erreicht werden.

Die Teilnahme am Rennen des Männer Sprint Vierers über 350 m, durch Lukas Weber, Henning Licht, Jasper Nußbaum und Youri Steeneck musste aufgrund eines Ausfalls abgemeldet werden. Stattdessen gingen Lukas Weber, Henning Licht, Noor Overbeeke und Stina Asmann in der 4x 500 m Mixed Staffel an den Start und konnten dort den dritten Platz mit 6:43,3 erzielen. 4x 500 m Staffel bedeutet, dass jede Mannschaft ein Ergo zur Verfügung hat und es gilt nach jeweils 500 m möglichst zügig zu wechseln.

Insgesamt zeigte sich Trainer Youri Steeneck mit den Leistungen seiner Sportler*innen zufrieden, auch wenn ohne die immer wieder auftreten krankheitsbedingten Pausen sicherlich mehr drin gewesen wäre. Nun gilt es fleißig weiter zu trainieren um sich dann bei der Emder Ergometer Regatta am 25. Februar 2023 deutlich zu steigern.