Sportlicher Auftakt ins neue Jahr

Zum Auftakt des neuen Jahres 2023 waren die A-Junioren Jasper Nußbaum und Henning Licht mit weiteren Sportler*innen aus dem Team NordWest, sowie aus anderen Vereinen in Niedersachsen vom 2. bis 7. Januar im Athletiktrainingslager des Landesruderverband Niedersachsen in Bischofsgrün.

Im Vordergrund stand für die Sportler*innen die Verbesserung der athletischen Fähigkeiten, um die Grundlagen für die kommende Saison zu legen. Ursprünglich mit Skilanglaufeinheiten geplant musste mangels Schnees kurzfristig umgeplant werden, was dank der umfangreichen Möglichkeiten des Sportcamp Nordbayern kein Problem war. Auf dem Programm stand eine abwechslungsreiche Mischung aus Laufeinheiten, Krafttraining, Ergometereinheiten, Schwimmen, Koordinations-, Mobilisations- und Stabilisationstraining.

Auch der Spaß kam nicht zu kurz, sei es bei den abendlichen Völkerball-Partien oder beim gemeinsamen Erklimmen des Ochsenkopfes, wofür die Sportler*innen spontan eine Laufeinheit verlängerten.

Neben dem Trainerteam aus Tobias Rahenkamp, Martin Schawe, Jan Lindemann und Youri Steeneck, war optimalerweise auch Physiotherapeut Willy Althaus mit dabei, was sich als vorteilhaft erwies, denn für manche Sportler*innen war das Trainingslager ein Wiedereinstieg nach längerer Verletzungs- oder Krankheitspause.